Erste Meisterschaft

Der erste Meistertitel für Trainer Daniel Tretton. Seit weit über 10 Jahren ist er Trainer, 2 Pokalsiege hat er schon geholt, nun die Meisterschaft mit CD Alaves!

Albi-1979 als Interim verpflichtet

Heute bestätigte die Clubführung die Gerüchte der letzten Tage. Albi-1979 wurde als Interims Trainer verpflichtet und soll nach der Ligapleite im letzten Jahr der Mannschaft diesmal Beine machen. Schauen wir wie er sich schlagen wird.

Porto verteidigt die Meisterschaft

Die Saison 2020-2 hat im FC Porto einen verdienten Meister gefunden.

Der Zweikampf mit Real Madrid ging bis zum letzten Spieltag und nur ein Punkt reichte als Vorsprung zum vierten Meistertitel in den letzten fünf Spielzeiten. Real Trainer Sifferson kann aber mit seinem Team zufrieden sein, das Meisterrennen so offen gehalten zu haben. Porto Coach Hermuz bleibt damit der König von Iberien und Europa, denn auch der Henkelpott der Champions-League ging an die Blau-Weißen aus Portugal. Welch eine Dominanz.

Besonders dramatisch ist allerdings auch, dass der FC Barcelona, der 2019-2 den Meistertitel errang, vor einem Trümmerhaufen steht. Von der 0:10 Demütigung gegen Porto erholten sich die Katalanen nicht mehr und stürzten nach vier Niederlagen ausgerechnet das erstmalig am letzten Spieltag auf einen Abstiegsplatz. Damit ist das ruhmreiche Barca am Boden. Wie wird Coach Daniel Tretton einen Neuanfang wagen, am Ex-Meistertrainer sind nach Medienberichten drei Erstligisten interessiert.

Salamanca und Funchal schafften es in die Europa League. Benfica hat noch über den Pokal die Chance das internationale Ticket zu lösen. Oder wird Porto sich das Double sichern?

FC Porto gewinnt die Meisterschaft

Der FC Porto ist der verdiente iberische Champion der Saison 2020-1. An insgesamt 15 Spieltagen standen die Blau-Weißen an der Tabellenspitze. Am Ende lief das Team von Trainer Hermuz mit satten acht Punkten Vorsprung ins Ziel ein und konnte ordentlich feiern.

Der härteste Konkurrent war über eine lange Zeit Hebstmeister Funchal. Jedoch baute das Team von Coach Billy at Orbi in der Rückrunde sichtbar ab und schaffte es noch nicht mal mehr in die Europa-Pokal-Plätze. Maritimo muss also hoffen in der kommenden Woche über den Pokalwettbewerb, das international Ticket zu lösen.

Vizemeister wurde hingegen der portugiesische Erzrivale des FC Porto, nämlich Benfica. Die Adler schafften es jedoch nicht, den Titel des FCP zu gefährden. Auch der Titelverteidiger FC Barcelona, immerhin an den ersten sechs Spieltagen Tabellenführer, konnte kein Wörtchen im Titelkampf mitreden und lief am Ende immerhin noch auf einem Europapokalplatz ein.

Direkt hinter Salamanca. Die Kastilier waren die ganze Spielzeit über in der oberen Tabellenhälfte und dürfen international starten. Alle anderen Teams im Mittelfeld der Liga schmieden sicherlich schon Pläne für den großen Wurf in der neuen Saison.

Dazu wird es allerdings bei Famalicão nicht kommen. Nicht überraschend steht am Ende einer völlig verkorksten Saison, der mehr als verdiente Abstieg. Am letzten Spieltag ging man noch einmal in Porto mit 6:2 unter. Ein Urgestein des portugiesischen Zoccer-Inventars tritt damit ab und macht Platz für einen neuen Club. Man munkelt, dass der Meister aus Porto zur neuen Saison Konkurrenz aus der eigenen Stadt erhält. Warten wir es ab.

Showdown um alle Plätze

Der vorletzte Liga ZAT ist online mit den Spiele 30-32 deines Teams. Damit geht es kommende Woche Mittwoch ins spannende Liga Finale. Die Frage wird sein, ob Barca den Vorsprung ins Ziel bringen kann, um den ersten iberischen Meistertitel der Clubgeschichte zu holen? Oder wird Bilbao es noch am letzten ZAT verhindern und selbst Meister? Ein Duell der beiden Top-Teams steht noch an.

Wer schafft es in den internationalen Wettbewerb? Rechnerisch können es alle noch schaffen. Gerade der FC Porto wäre aktuell nur dank eines besseren Torverhältnisses in der Europa-League dabei. Es bleibt also völlig offen.

Wer muss noch um den Klassenerhalt bangen? Einen Abstiegskrimi gibt es in Madrid, wenn am letzten ZAT Real daheim die Portugiesen aus Famalicão empfängt. Auch Sporting ist noch bedrohlich nah der Abstiegszone und muss noch gegen beide Konkurrenten antreten.

Spielpläne veröffentlicht

Die neue Saison wirft ihren Schatten voraus und seit heute sind die Spielpläne der Liga und des Cups online. Kann der FC Porto seinen Meistertitel erneut verteidigen? Wie schneidet Sporting Lissabon ab, die eigentlich sportlich abgestiegen sind und nur durch den Cup-Gewinn noch in der Liga geblieben sind. Ich bin gespannt auf die neue Spielzeit.

Es kann also ab sofort gesetzt werden und denkt daran beim ersten Einsatz euren Treuebonus zu verteilen. Eine Übersicht findet ihr auf der Liga Startseite.

ZOCCER TREFFEN

Am Wochenende des 23.-25. November 2018 findet ein Zoccertreffen in München statt und es sind alle drei Ligaleiter (Franz, Oli und ich) auf jeden Fall anwesend. Was wir genau machen wissen wir noch nicht. JEDER kann sehr gerne auch nur für paar Minuten dazu kommen auf ein Bier oder nen Spezi ;). Wir würden uns riesig freuen. Einfach eine Email an mich. Für diejenigen, die eine Übernachtung brauchen: zwei haben sich hier im Hostel direkt in der Innenstadt einquartiert. Fragen? Anregungen? Einfach melden 🙂 Wir würden uns sehr freuen, den ein oder anderen dort zu sehen.

Funchal entthront die Adler

Maritimo Funchal hat sich den Titel 2018-1 gesichert in einem über lange Zeit offenen Duell mit Famalicão. Herzlichen Glückwunsch an Billy at Orbi zum Titelgewinn. Damit wurde auch der Titelträger Benfica Lisaabon aus dem Vorjahr enttrohnt. Für die stolzen Adler aus der portugiesischen Hauptstadt endete die Saison enttäuschend auf Rang 7. Immerhin entging man dem Abstieg, den leider Atlético Madrid erwischte.